Verletzung des Blutflusses ub

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Verletzung des Blutflusses ub Vergleich Etomidat/Fentanyl vs. Ketamin/Midazolam mittels

Philipp Dominik Dietrich geb. Zusammenfassung und Abstract Zusammenfassung: Behandlung hochgradiger intrakranieller Stenosen Abstract: Pathophysiologie intrakranieller Atherosklerose Abbildung 4: Schematische Darstellung verschiedener Infarktmuster in der Bildgebung Abbildung 5: Schematische Darstellung eines Stents Abbildung 6: Altersverteilung ischämischer Schlaganfälle infolge intrakranieller Stenosen Abbildung 7: Geschlechtsspezifische Altersverteilung ischämischer Schlaganfälle infolge intrakranieller Stenosen Abbildung 8: Differenz der Stenosegrade post- minus präinterventionell in Abhängigkeit von der Behandlung Abbildung Differenz der Stenosegrade post- minus präinterventionell in Abhängigkeit von der Stenoselänge in mm Abbildung Therapiealgorithmus zum Management von Patienten mit hochgradigen intrakraniellen Stenosen Tabellenverzeichnis Tabelle Verletzung des Blutflusses ub Übersicht über die bei den Ballon- bzw.

Stentangioplastien eingesetzten Devices Tabelle 3: Präinterventioneller modifizierter Rankin-Score Tabelle 5: Lokalisation der intrakraniellen Stenosen Tabelle 6: Übersicht über die bei der Erst- und Zweitintervention verwendeten Devices Tabelle 7: Ergebnisse der Erstintervention Tabelle 8: Ergebnisse der Zweitintervention Tabelle 9: Prä- und postinterventioneller modifizierter Rankin-Score Tabelle Übersicht über die aufgetretenen nicht neurologischen Komplikationen und unerwünschten Behandlungszwischenfälle adverse events IV.

Zusammenfassung und Abstract 1. Behandlung hochgradiger intrakranieller Stenosen Hintergrund: Davon entfielen 41 Interventionen auf den Verletzung des Blutflusses ub und 35 auf den hinteren Kreislauf. Das erneute Auftreten einer TIA bzw. In dieser Studie zeigte die endovaskulär behandelte Patientengruppe ein günstigeres Outcome als die medikamentöse Vergleichsgruppe, Verletzung des Blutflusses ub.

Für die Zukunft entscheidend ist die zuverlässige Senkung der Komplikationsraten, eine sorgfältige Patientenauswahl mit klarer Indikationsstellung, eine technische Weiterentwicklung der Interventionsmateralien, sowie die Erfahrung und das Können des endovaskulär tätigen Neuroradiologen.

Treatment of high-grade intracranial stenoses Background: Thereof 41 interventions were conducted in the anterior circulation and 35 in the posterior circulation. The question concerning the optimal treatment of high-grade intracranial stenoses could not be answered conclusively as yet.

In this study the endovascular treated patient group showed a favourable outcome compared to the medically treated arm. Important for the future is the reliable lowering of the complication rate, meticulous criteria for patient selection with clear defining criteria for intervention, further improvements of materials and techniques as well as the experience and expertise of the interventionalist.

Nach Schätzungen erlitten im Jahr ,9 Mio. Menschen einen Schlaganfall, mehr als ein Drittel 5,9 Mio. In Deutschland ereignen sich jährlich ca Schlaganfälle, davon erstmalige und Reinfarkte Stand II69 hinter Herz- und Krebserkrankungen [64].

Aufgrund des demographischen Wandels stehen Schlaganfälle in der Todesursachenstatistik weltweit an zweiter Stelle [48]. Sie gehören zu den häufigsten Ursachen für erworbene, lebenslange Behinderungen im höheren Lebensalter.

In westlichen Industrieländern belaufen Verletzung des Blutflusses ub die Ausgaben für Schlaganfallpatienten auf ca. Menschen einen erstmaligen ischämischem Insult erleiden, die direkten Kosten für die Versorgung der Patienten werden auf ca. Im Gegensatz zu extrakraniellen A.

Der vordere Kreislauf versorgt über die aus der A. Der hintere Kreislauf, gebildet Verletzung des Blutflusses ub den auf dem Clivus zur unpaaren A. Beide Stromgebiete sind über einen Anastomosenkreislauf, den Circulus arteriosus cerebri Willisii, miteinander verbunden.

Die Abschnitte der A. Für die intrakraniellen Abschnitte Verletzung des Blutflusses ub A. Nach Austritt aus dem Canalis caroticus verläuft die A. Von dort läuft sie innerhalb des Subarachnoidalraumes Cisterna chiasmatica nach occipital C2-Segment und geht bis zur Bifurkation in ihren Endabschnitt über C1-Segment.

Der Durchmesser des Karotisendabschnittes beträgt in der Regel 3, mm []. Ansicht von ventral links und schräg von lateral rechts. Der Abschnitt vor Abgang der A. Der sich auf die A. Er verläuft im Interhemisphärenspalt und teilt sich in die A.

Verletzung des Blutflusses ub verlaufen extrakraniell durch die Foramina costotransversaria vom sechsten bis zum zweiten 5. Am Unterrand der Brücke vereinigt sich die A. Der Abschnitt der A, Verletzung des Blutflusses ub. Das Gehirn Verletzung des Blutflusses ub im Rahmen der Autoregulation über zwei Mechanismen, Verletzung des Blutflusses ub, die es ihm ermöglichen, regulatorisch auf die Durchblutung und somit auf die Stoffwechsellage Einfluss zu nehmen.

Zum einen ist die Autoregulation an den systemischen Blutdruck gekoppelt. Ziel der Autoregulation ist es eine konstante Blutversorgung des Gehirns sicher zu stellen, Verletzung des Blutflusses ub.

Bei einem Blutdruckanstieg verengen sich die Gehirnarteriolen, sodass es umgekehrt zu einem Abfall des zerebralen Blutflusses CBF kommt. Der Autoregulationsmechanismus ist bei mittleren arteriellen Drücken zwischen mmhg Autoregulationsbereich wirksam. Zum anderen ist die Autoregulation an die Blutgase und den ph-wert gekoppelt. Ein gegenläufiger Mechanismus lässt sich bei einer Änderung des po 2 beobachten.

Intrakranielle atherosklerotische Stenosen stellen weltweit die häufigste Ursache für zerebrale Ischämien dar [53], [75], Verletzung des Blutflusses ub, []. Neben atherosklerotischen Veränderungen kommen als Ursache für intrakranielle Stenosen auch Vaskulitiden, Dissektionen, Vasospasmen und verschiedene Intoxikationen in Frage [18]. Zu den Risikofaktoren für die Entstehung atherosklerotischer Veränderungen zählen nicht modifizierbare und modifizierbare Komponenten s. Im Unterschied zu extrakraniellen Stenosen werden intrakranielle Stenosen als dynamische Prozesse angesehen, die neben einem stabilen Verlauf durch Progression und Regression gekennzeichnet sind.

Direkter Verschluss perforierender Arterien auf Höhe des Plaques. Kommt es zu einem weiteren Absinken unter die sog. Krampfadern Plättchen Dauer der Ischämie ist hinsichtlich der Langzeitfolgen entscheidend. Bluthochdruck und Rauchen, verursachen im Rahmen einer Endothelzellschädigung der Intima eine endotheliale Dysfunktion.

In der Folge erhöht sich die Permeabilität des Endothels für Monozyten, Lymphozyten und andere Plasmabestandteile, sodass sie sich an diesen Stellen anlagern, in subendotheliales Gewebe einwandern und sich dort zusammenlagern können. Durch die Aufnahme von Lipiden wandeln sich Makrophagen in Schaumzellen um. Bei ihrem Zerfall setzen sie Botenstoffe frei, die eine Entzündungsreaktion initiieren sowie die Einwanderung und Proliferation von glatten Muskelzellen aus der Media in die Intima stimulieren.

Der ursprünglich stabile Plaque kann mit zunehmender Instabilität der fibrösen Kappe in einen vulnerablen Plaque übergehen. Dabei ist eine Einteilung der Infarktmuster in drei Hauptgruppen möglich []: Sie sind subkortikal lokalisiert und zumeist Folge einer zerebralen Mikroangiopathie. Besteht darüberhinaus eine periventrikulär 9. Hierzu gehören Endstrominfarkte des Marklagers und kortikal-subkortikal gelegene Extraterritorial- bzw.

Grenzzoneninfarkte zwischen den Versorgungsgebieten zweier Arterien. Ursächlich ist zumeist eine hochgradige Stenose oder der Verschluss der A. Sie sind kortikal oder subkortikal nachweisbar und thromboembolischer Genese. Eine Sonderform ist der sog.

Schematische Darstellung verschiedener Infarktmuster in der Bildgebung. Im vertebrobasilären Stromgebiet treten als Verletzung des Blutflusses ub Symptome v. Schwindel, Hemiataxie, Verletzung des Blutflusses ub, Gang- und Standataxie, ferner auch Dysathrie auf, Verletzung des Blutflusses ub. Die Thrombozytenaggregationshemmung kann über verschiedene pharmakologische Mechanismen erfolgen.

In mehreren Studien konnte eine effektive Sekundärprophylaxe ischämischer zerebrovaskulärer Ereignisse nachgewiesen werden [13], [14], Verletzung des Blutflusses ub. In den Leitlinien wird eine Therapie mit niedriger ASS-Tagesdosis von mg bei intrakraniellen Stenosen empfohlen, um zusätzlich die dosisabhängig auftretenden gastrointestinalen Nebenwirkungen und Blutungskomplikationen zu verhindern [47], [], [], [].

Dies resultiert in einer beeinträchtigten Vernetzung zwischen Thrombozyten und Fibrinmolekülen. Allerdings fand in dieser Studie keine Subgruppenauswertung für Patienten mit intrakraniellen Stenosen statt. Bei der Behandlung von Patienten mit ischämischem Schlaganfall versuchte man zudem von den Erfahrungen aus kardiologischen Studien zu profitieren.

Die dazu im Mai auf dem Europäischen Schlaganfallkongress in Mannheim vorgestellten Resultate der MATCH-Studie Management of atherothrombosis with clopidogrel in high-risk patients with recent TIA or ischemic stroke [36] offenbarten, dass Ergebnisse aus kardiologischen Studien nicht ohne weiteres auf andere Patientenkollektive übertragbar sind. Es ergab sich kein statistisch signifikanter klinischer Nutzen der doppelten Thrombozytenaggregationshemmung im Vergleich zur Monotherapie mit Unter kombinierter Therapie mit ASS und Clopidogrel stiegen die moderaten Blutungen signifikant und die schweren Blutungen nicht signifikant an.

Mit Dipyridamol steht ein weiterer klinisch relevanter Thrombozytenaggregationshemmer zur Verfügung. Neben der aggregationshemmenden Wirkung, die Dipyridamol durch Hemmung der Phosphodiesterase und Blockierung der Wiederaufnahme von Adenosin in Thrombozyten entfaltet, besitzt es auch vasodilatatorische Eigenschaften [60]. Seine Effektivität in der Sekundärprophylaxe zerebrovaskulärer Ereignisse wurde in mehreren Studien belegt [7], [35], [45], Verletzung des Blutflusses ub.

In der aktuellen Leitlinie zur Sekundärprophylaxe des ischämischen Insults [] werden hinsichtlich der Thrombozytenfunktionshemmung folgende Empfehlungen ausgesprochen:


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